2022, nach drei Jahren Zwangspause, hat der Verein endlich wieder einen neuen Schützenkönig

Am Sonntagvormittag des 16. Oktober trafen sich auf den Anlagen des Schützenvereins 1862 Rüsselsheim zahlreiche Mitglieder zum diesjährigen Königsschießen.

Nach alter Tradition wird auf einen selbstgefertigten Holzadler mit dem Kleinkaliber-Gewehr geschossen. Abgeschossen werden muss zunächst der linke Flügel, dann der rechte und zum Schluß die Krone.

Den ersten Schuss gibt der noch amtierende Schützenkönig ab.

Nach 106 Schuss war der linke Flügel abgeschossen. Somit stand der 2. Ritter fest:

Michael Nothnagel.

Nach weiteren 115 Schuss gab der rechte Flügel nach und der 1. Ritter war gefunden:

Günter Blaschke.

Nach einer Mittagspause mit gemeinsamer Stärkung wurde das Schießen fortgesetzt.

Nach weiteren 103 Schuss stand unter lautem Beifall der neue Schützenkönig des Jahres 2022 fest:

Dieter Warncke.

v. l.: 2. Ritter Michael Nothnagel, Schützenkönig Dieter Warncke, 1. Ritter Günter Blaschke

Königsfeier des SV 1862 Rüsselsheim

Nach einer dreijährigen Corona bedingten Pause konnte der Schützenverein 1862 Rüsselsheim e.V. vor zwei Wochen einen neuen Schützenkönig ermitteln. 17 Schützen fanden sich ein, um einen neuen König zu ermitteln. Es galt dem hölzernen Adler die Flügel zu stutzen und die Krone zum Haupt zu holen. Für jeweils einen Flügel wurde die Ritterwürde verliehen. Wer zum Schluss die Krone abschießt, wird Schützenkönig.
Für den Wettbewerb braucht es natürlich einen Adler, der den Anforderungen der Sportschützen auch Widerstand leisten kann. Mit viel Humor berichtete der kürzlich gewählte Vorsitzende des Schützenvereins Johann Siegl von den Widrigkeiten und Herausforderungen rund um die Herstellung des Vogels ebenso, wie über die Veranstaltung selbst. Dabei ging es um betagte Kleinkalibermunition, eine Künstlerin die dem Adler Leben einhauchte, einen Rollbraten und eingefleischten Pistolenschützen, die man zum Wettkampf mit der Langwaffen für das Königsschießen überreden musste.
Nach drei Jahren musste der bisherige Schützenkönig Michael Nothnagel seine Königswürde in Form einer schweren Kette an seinen Nachfolger Dieter Warncke, den neuen Schützenkönig abgeben. Da er zur Schützenkönigsfeier die Kette vergessen hatte wurde er zu einer Lokalrunde bei der Übergabe in der anstehenden Aktivenversammlung verpflichtet. Ganz aus der Königsriege musste er sich jedoch nicht verabschieden, da er dem Adler einen Flügel abtrennen konnte und somit 2. Ritter wurde. Die Würde als erster Ritter holte sich Günter Blaschke, der den Verein seit Jahren bei nationalen Wettbewerben vertritt.
Nicht nur die besten Schützen beim Königsschießen wurden am Wochenende gefeiert. Auch langjährige Vereinsmitglieder ehrte man mit Urkunde und Anstecknadel. Seit 65 Jahren im Schützenverein 1862 ist Hans-Leo Broeckl, er konnte die Königswürde 7x erringen (im Foto links).   Für 55 Jahre Mitgliedschaft wurden Helmut Dehn, Karl-Philip Hummel und Gudrun Diegisser ausgezeichnet. Seit einem halben Jahrhundert im Verein sind Peter Steinfurth, Werner Sandner und Dr. Walter Rapp. Harry Eisenmenger ist seit 40 Jahren Vereinsmitglied. Seit 25 Jahren halten Daniela, Karin und Ulrich Steinfurth, Thomas Kraft sowie Peter von der Bank dem Verein die Treue. Andreas Küppers, Jürgen Scheffler, Frank Sauder und Andre Bath sind seit zwei Jahrzehnten, Gabriele Lenz, Stefan Roth und Manfred Baum seit 10 Jahren Mitglied beim Schützenverein 1862 Rüsselsheim.

Der Verein verfügt über einen großen Luftdruckwaffenstand in der Großsporthalle, die lärmintensiven Disziplinen werden auf dem 25 und 50 Meter Stand außerhalb durchgeführt. Der Schießsport ist überwiegend statisch, dennoch wird Durchstehvermögen und mentale Stärke benötigt um gute Ergebnisse zu erhalten.

Der Schützenkönig samt Ritter.

Dieter Warncke Schützenkönig 2022 (Mitte) mit Ritter Michael Nothnagel (l) und Günter Blaschke (r).

Jubilare im Verein SV 1862 Rüsselsheim:

Von Links nach rechts: Hans-Leo Bröckl, Günter Blaschke, Dr. Walter Rapp, der Schützenkönig Dieter Warncke, Michael Nothnagel, Gabi Lenz, Harry Eisenmenger und Thomas Kraft.

Stand: 31.10.2022